Europameisterschaften im TeamGym 2016 in Maribor, Slovenien

 

Viele unserer TeamGymlerinnen des TV 1860 Fürth nahmen seit 2014 an Bayernkader-Trainingslagern teil - mit einem großen Ziel: der Teilnahme an den Europameisterschaften 2016 in Slovenien.

Nachdem die Qualifikation im tschechischen Ostrava geschafft war, stand der Teilnahme nichts mehr im Wege.

 

Vom 10. bis 16. Oktober fand die 11. Europameisterschaft im TeamGym in Maribor in Slowenien statt. Bei den Wettkämpfen der Junioren und Senioren traten 14 Nationen in Herren-, Damen- und Mixed-Mannschaften an. In den Vorentscheidungen konnten sich dann pro Wettkampfklasse die sechs besten Teams für das Finale qualifizieren.

 

Alle drei Mannschaften kamen wie erwartet über die Qualifizierungsrunde nicht hinaus.

 

Die deutschen Juniorinnen mit Fürther Besetzung zeigten einen schönen Wettkampf, hatten aber gegen die starke Konkurrenz keine Chance und belegten den 9. Platz. Auch bei den Seniorinnen verlief es ähnlich, der Wettkampf war ordentlich, aber gegen die anderen Nationalmannschaften belegten sie trotz guten Leistungen Rang 8 und erreichten so leider nicht das Finale.

 

Trotzdem kann die Entwicklung im TeamGym-Sport in Deutschland als ein Erfolg bezeichnet werden und war für uns TeamGymlerinnen des TV 1860 Fürth eine tolle Erfahrung!

 

Auftritt bei "Feuerwerk der Turnkunst"

 

Am 12.01.2013 durften die Turnerinnen des TV Fürth bei der Sportshow Feuerwerk der Turnkunst auftreten. Das Jugendteam und das UEG-Team schlossen sich zu einer Show-Gruppe zusammen und stellen den Tanz der Vampire dar. Dabei zeigten 17 Turnerinnen auf die Musik von Micheal Jacksons "Thriller" und "Tanz der Vampire" ein attraktives Programm auf der Airtrack, das aus Saltis, Flicks-Flacks und Schrauben besteht.

 

Unter "Bilder und Videos" befindet sich das Video zu diesem gelungen Auftritt!

 

Bayern Open 2012 in Fürth

 

Anfang Dezember lud der TV Fürth zu den alljährlich stattfindenenden Bayern Open, die sich im Laufe der letzten Jahre zu einem Großereigniss entwickelten. So kämpften 41 Teams aus 5 Nationen in 8 verschiedenen Startklassen um den Titel 2012.

Am 1.12. ging auch die Damen-Mannschaft des Tv 1860 Fürth an den Start. Da am ersten Gerät viele neue Teile gezeigt wurden waren die Landungen noch unsauber. Das Team erreichte trotzdem eine Bewertung von 10,9 Punkten.

Als nächstes gelang dem Team ein alles in allem recht sauberer Tanz, der mit 14,75 Punkten belohnt wurde.

Als letztes Gerät führte die Mannschaft ein sauberes Programm am Tumbling vor. Als Abschluss sah das Publikum den Doppelsalto rückwärts der zum ersten mal im Wettkampf gestanden wurde! Das Kampfgericht bewertete die Leistung mit 13,3 Punkten.

Da in dieser Startklasse nur das Team des TV Fürth an den Start ging gewann die Mannschaft des TV 1860 Fürth erneut den Titel.

Trainingslager in Monheim

 

Am 20. und 21. Oktober 2012 war das Team im Trainingslager in Monheim. In der mit "Schnitzelgrube" und Airtrackbahn ausgerüsteten Halle wurden viele neue Teile ohne Angst vor Verletzungen ausprobiert. Denn auch wenn man in der Grube, die mit Schaumstoffstücken gefüllt ist kopfüber landet kann man sich eigentich nicht verletzen. Mit dem selbst mitgebrachten Trampolin wurde ebenfalls mit Spaß am Turnen der "Tzuki" ausprobiert. Das ist ein Doppelsalto mit halber Drehung im ersten Salto. 

 

"Cup für Clubs" in Bracknell

 

Am 29.09.2012 nahm der TV Fürth an einem Wettkampf in Großbritanien teil. In der Nähe von London, in Bracknell starteten 11 Aktive der Mannschaft. Nachdem das Team am Trampolin mehrere Stürze hinnehmen musste zeigte es eine schöne Bodenübung. Der Tanz wurde in der Startklasse mit der höchsten Wertung belohnt!

Auch am Tumblung zeigte das Team eine saubere Leistung mit nur einem Sturz.

Am Ende belegte der TV Fürth mit nur 0,08 Punkten Abstand zu einem finnischenTeam den 2. Platz.

 

 

Bayern Open beim ATS Kulmbach

 

Am Wochenende des 20. und 21. Novembers 2011 fanden im Rahmen des 150jährigen Jubiläums des ATS Kulmbach die Bayern Open statt. Zwei Mannschaften des TV Fürth nahmen an diesem attraktiven Wettkampf teil. Durch die stetig größer werdende Popularität der Bayern Open, lockte es nicht nur bayerische Mannschaften zu diesem Event. So waren Gäste aus ganz Deutschland, sowie Mannschaften aus Österreich, Tschechien und Estland vertreten.

Das Nachwuchs- und das Damenteam des TV Fürths nahmen an diesem Wettkampf teil. Während das Damenteam, aufgrund der hohen Anforderungen des Internationalen Programms, leider keine Konkurrenz hatte, trat das Nachwuchsteam gegen 9 nationale und internationale Gegner an.

Das Jugendteam begann an der Tumblingbahn, einer Fieberglasbahn, die es ermöglicht, verschiedene Kombinationen aus Flick-Flacks und Saltis zu zeigen. Die Mädels präsentierten hier ein sauberes und fehlerfreies Programm und erhielten mit 2 Punkten Vorsprung die höchste Wertung in ihrer Altersklasse. Danach folgte das Bodenprogramm. Hier zeigte das Team zum ersten Mal den erst vor Kurzem neu einstudierten Tanz. Trotz der relativ kurzen Übungszeit zeigte das Team eine saubere Übung. Lediglich an der Synchronität muss noch etwas gearbeitet werden. Als letztes ging es für die Turnerinnen an das Minitrampolin. Auch hier zeigte das Team eine gute Leistung und erhielten verdient eine hohe Punktzahl. Aufgrund der hohen Konkurrenz hoffte das Team lediglich auf eine Platzierung unter den ersten Dreien. Umso überraschender und erfreulicher war es, als bei der Siegerehrung das Nachwuchsteam des TV Fürths den 1. Platz belegte.

 

Parallel zum Nachwuchsteam ging das Damenteam des TV Fürths an den Start. Die Damen nutzen den Wettkampf aufgrund der fehlenden Konkurrenz als einen Vorbereitungswettkampf für die Europameisterschaftsqualifikation im kommenden Jahr. So wurden einige neue Übungsteile, wie der Doppelsalto am Trampolin, oder der Tsukahara am Tisch zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen gezeigt. Auch der neu einstudierte Tanz, der bis zur Qualifikation im nächsten Jahr noch fertiggestellt werden muss, wurde hier zum ersten Mal präsentiert. Obwohl der Tanz noch nicht die Endform erreicht hat, zeigte das Team schon eine deutliche Qualitätssteigerung im Vergleich zum letztjährigen Tanz. Dank der großen Bemühungen zweier Mädels aus dem Team, die einige Lehrgänge zum Thema Tanz besuchten, erreichte die Mannschaft eine Steigerung von 4 Punkten. Auch an der Tumblingbahn und am Trampolin konnten die Turnerinnen ihre Leistungen steigern und zeigten ein schon sehr sicheres und sauberes Programm und erhielten verdient eine sehr hohe Punktzahl. Bis zur Qualifikation im Juli nächsten Jahres wird das Team noch an weiten Schwierigkeiten arbeiten, um eine noch bessere Ausgangsposition, für eine erneute Qualifikation zur EM zu erreichen.

 

 

EM-Qualifikation 2012

 

Am Samstag den 21.07.2012 startete das Team in Osnabrück an der EM-Qualifikation für das Jahr 2012. In der Startklasse der Damen trat nur ein weiteres Team gegen den TV Fürth an, das Team Brandenburg.

Das Team turnte trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit einer kürzeren Tumblingbahn im Wettkampf sauber und mit nur 2 Stürzen.

Der neue Tanz wurde sauber gezeigt und mit einer persönlichen Bestnote von 16 Punkten belohnt. Das obwohl der Tanz kurzfristig wegen eines Ausfalls umgestellt werden musste!

Am Trampolin gelang dem Team eine sehr gute Leistung mit nur einem Sturz. Der TV Fürth wurde mit der Tageshöchstwertung am Trampolin in der Startklasse der UEG-Damen bewertet.

Am Ende konnte sich nur ein Team für dei EM in Dänemark qualifizieren. Es gelang dem Team Brandenburg, während der TV Fürth mit nur 3 Punkten Abstand den 2. Platz belegten. Trotzdem war der Verein mit viel Spaß dabei. Das Team freut sich auf den nächsten Wettkampf in London, am 29. September 2012.